Pralle Fohlen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pralle Fohlen

Willkommen im Forum der Prallen Fohlen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 DFL kontra Polizei / Diskussion um Abschaffung der Stehplätz

Nach unten 
AutorNachricht
Don
Bezirksliga
Bezirksliga
Don


Anzahl der Beiträge : 89
Alter : 42
Ort : boswiller
Anmeldedatum : 20.08.07

DFL kontra Polizei / Diskussion um Abschaffung der Stehplätz Empty
BeitragThema: DFL kontra Polizei / Diskussion um Abschaffung der Stehplätz   DFL kontra Polizei / Diskussion um Abschaffung der Stehplätz EmptyDo März 19, 2009 1:18 am

Auf einer Pressekonferenz zum Thema Sicherheit in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt ging die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Konfrontationskurs mit der Polizei. Forderungen nach einer finanziellen Beteiligung der Vereine bei Einsätzen der Polizei wurde eine klare Absage erteilt. Ungeachtet des Streits soll der Kampf gegen Hooligans weiter verstärkt werden. In der Folge der jüngsten Ausschreitungen wird wieder über die Abschaffung der Stehplätze diskutiert.
Polizeieinsatz auf St. Pauli
Krawallmacher beschäftigen die DFL: Die Polizei musste zuletzt auf St. Pauli massiv einschreiten.


Nach den Krawallen beim Spiel zwischen St. Pauli und Hansa Rostock (3:2) gab es massive Kritik von Seiten der Polizei und aus der Politik. "Diese Krawalle haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Von 127 Länder-Großeinsätzen im vergangenen Jahr entfielen allein 40 Prozent auf den Fußball. Das ist zu viel. Wir haben mittlerweile Engpässe bei den Polizeikräften", sagte etwa Konrad Freiberg, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Die GdP forderte deshalb eine finanzielle Beteiligung an den Einsätzen der Beamten bei Bundesligaspielen. DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus setzte dem am Mittwoch entgegen: "Wir zahlen so viele Steuern, dass wir ein Recht auf den Schutz unserer Veranstaltungen haben. Wenn Sicherheit in Deutschland davon abhängt, ob man sie bezahlen kann, dann wäre dies mehr als fatal. Bezahlte Polizei-Einsätze kämen daher einer Doppel- und Dreifach-Besteuerung von Vereinen oder DFB gleich."

Hieronymus unterstrich dass die Vereine bereits 665 Millionen Euro an Steuern zahlen. Zudem investieren die Klubs 23,4 Millionen Euro für insgesamt 130.000 Ordnungskräfte.

Wir wollen keine Sicherheitskontrollen wie am Flughafen und werden nicht reflexartig alle Besucher mit zusätzlichen Maßnahmen überziehen. Aber wenn es nicht besser wird, müssen wir über unpopuläre Maßnahmen nachdenken. Wolfgang Niersbach, DFB-Generalsekretär

Der deutsche Profifußball wird ungeachtet des Streits mit der Polizei weitere Maßnahmen ergreifen und sagt damit den Hooligans den Kampf an. So fordern DFB und DFL in der immer wichtiger werdenden Gewaltprävention einen Schulterschluss von Fußball, Politik und Polizei. "Nur durch das weiterhin gemeinsame Engagement der Politik und der Polizei mit unseren Vereinen und Verbänden können wir es erreichen, dass wir die Problematik weder dramatisieren noch bagatellisieren und als faire Partner gemeinsam sachgemäße Lösungen finden", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Zuletzt spielten sich die Auseinandersetzungen deutscher Hooligans vor allem außerhalb der Stadien ab. Der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn machte deutlich, dass von 117 sicherheitsrelevanten Vorfällen in der laufenden Spielzeit in den ersten drei Ligen 100 außerhalb der Stadien stattfanden.
Hansa-Fanblock
Zuletzt keine Seltenheit in deutschen Stadien: Fans brennen bengalische Feuer ab.



Innerhalb der Stadien wurden zuletzt vor allem Feuerwerkskörper und Pyrotechnik zum Problem. Und so wird die Diskussion um die Stehplätze wieder neu entfacht. "Wenn im Stadion Probleme entstehen, dann in diesem Bereich. Wir werden es jedenfalls nicht länger zulassen, dass eine kleine Minderheit den Großteil der Fans terrorisiert", sagte Niersbach.

Zugleich wehrte sich Niersbach aber auch gegen pauschale Verurteilungen und gab zu Bedenken: "Die Krawallmacher sind nicht als Fußballfans zu bezeichnen, sondern als Kriminelle, die den Fußball als Plattform benutzen.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/506048/
Nach oben Nach unten
http://www.derliebestefan.de/Anti-Koeln.html
 
DFL kontra Polizei / Diskussion um Abschaffung der Stehplätz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pralle Fohlen :: Abseits :: Ausgemistet-
Gehe zu: